L2TP VPN für macOS

Diese Anleitung ist geeignet für alle macOS Versionen.

Im Dock Systemeinstellungen öffnen


Dann Netzwerk auswählen


Unter Netzwerk mit eine neue Verbindung hinzuzufügen


Als Anschluss wählt man VPN und als VPN-Typ L2TP über IPSec.

Als Dienstnamen gibt man z.B. StudNet ein


Unter Serveradresse muss vpn.stw-bonn.de eingegeben werden.

Der Benutzername steht in der E-Mail, die man bei der Registrierung auf https://startup.stw-bonn.de erhalten hat


Unter Authentifizierungseinstellungen muss man nun das Passwort und den Schlüssel (Shared Secret) eingeben.

Das Passwort wurde bei der Registrierung auf https://startup.stw-bonn.de selber festgelegt.

Der Schlüssel (Shared Secret) lautet: internet

Mit OK bestätigen


Zurück im Netzwerkdialog klickt man auf Weitere Optionen.

Dort aktiviert man unter Optionen Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden und Ausführliches Protokoll.

Mit Ok bestätigen


Dann im Netzwerkdialog auf Verbinden klicken.