Anschlussdefekt melden

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Netzanschluss einen Defekt aufweist. Eine solche Störung an einzelnen Anschlüssen kann mittels Störungsformular gemeldet werden.

Es sollten jedoch folgende Punkte zuvor geprüft werden:

  • das verwendete Netzwerkkabel sollte mindestens Kategorie Cat 5e FTP oder besser sein (s. Beschriftung auf dem Kabel). Gegebenenfalls das Kabel gegen ein neuwertiges oder anderes Kabel tauschen
  • wenn die Möglichkeit besteht, sollte der WLAN-Router/PC/Laptop eines Nachbarn oder Bekannten am eigenen Anschluss angeschlossen werden, um zu überprüfen, ob der Anschluss mit einem anderen Endgerät funktioniert. Auch das Netzwerkkabel sollte testweise ausgetauscht werden, um einen Defekt hieran auszuschließen
  • probeweise sollte das eigene Endgerät an einem anderen funktionierenden Anschluss angeschlossen werden, um zu überprüfen, ob evtl. eine Störung am Endgerät vorliegt. Funktioniert der WLAN-Router/PC/Laptop an einem anderen Anschluss ebenfalls nicht, so liegt das Problem vermutlich am eigenen Endgerät
  • es sollte überprüft werden, ob der Anschluss gesperrt ist. Falls ja, kann er nach Behebung der Ursache freigeschaltet werden
  • die Punkte unter Hilfe durchgehen, um gängige Fehlerquellen auszuschließen
  • den technischen Support kontaktieren, um eine Diagnose des Anschlusses durchführen zu lassen


Sollte ein Problem am eigenen Endgerät/Netzwerkkabel anhand der oben aufgeführten Liste ausgeschlossen sein, so kann das:

ausgefüllt und per E-Mail an netadmin@stw-bonn.de gesendet werden.


Bitte dringend beachten: die Leistungen des Betreibers enden an der Anschlussdose im Zimmer. Servicemeldungen, die trotz funktionierenden Anschlusses veranlasst werden (z.B. aufgrund fehlerhafter Einstellungen oder eines defekten Endgerätes), werden nach Aufwand in Rechnung gestellt.