Mein Internet funktioniert nicht (mehr)

Der Internetzugang im StudNet muss zuerst eingerichtet werden. Eine direkte Nutzung nach Anschluss des Rechners ist nicht möglich. Wenn der Anschluss trotz abgeschlossener Einrichtung nicht funktioniert, sollten folgende Punkte überprüft werden:

Netzwerkeinstellungen überprüfen

Die Netzwerkverbindung darf nicht deaktiviert sein. Unter Windows erkannt man dies, wenn man mit der rechten Maustaste auf die das Symbol der LAN-Verbindung in der Liste der Netzwerkverbindungen klickt.

  • Der Bezug der IP-Adressen muss richtig konfiguriert sein. Unter Windows muss der Bezug der IP-Adresse und der DNS-Server-Adresse auf automatisch stehen.
  • Unter Mac OS muss die Konfiguration der Netzwerkverbindung (Ethernet) auf DHCP stehen.
  • Linux-Betriebssysteme müssen so konfiguriert sein, dass die Netzwerkeinstellungen automatisch vom DHCP-Server bezogen werden. In der Regel realisiert man das über den DHCP-Client.

Sollten Abweichungen festgestellt werden, dann müssen die Einstellungen korrigiert werden. Danach sollte noch einmal versucht werden eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen.

Physikalische Netzwerkverbindung überprüfen

Nachdem man die Netzwerkeinstellungen überprüft hat, versucht man die Seite http://www.stw-bonn.de aufzurufen. Wenn das funktioniert, dann ist die Netzwerkverbindung zum lokalen Netz in Ordnung. Wenn dies nicht der Fall ist, dann besteht eventuell physikalisch keine Netzwerkverbindung. Für den Fall, dass der Netzwerkanschluss des Computers eine Link-LED hat, kann man diese überprüfen. Wenn die Link-LED (grüne Lampe an der Netzwerkbuchse) nicht mehr leuchtet oder blinkt, aber vorher immer geleuchtet hat, dann besteht physikalisch keine Netzwerkverbindung mehr. Außerdem sollte man überprüfen, ob der Proxyserver im Browser abgeschaltet ist und eventuell einen anderen Browser ausprobieren.

Eine fehlende Netzwerkverbindung kann auf folgende Fehler zurückgeführt werden:

  • Der Anschluss ist gesperrt. Zu erfahren unter der Hotline.
  • Das Netzwerkkabel von der Netzwerkdose zum Computer ist defekt. Bitte zur Diagnose das Kabel austauschen.
  • Das Netzwerkkabel steckt nicht richtig in der Netzwerkbuchse. Tritt vor allem auf, wenn der Klipser am Stecker abgebrochen ist.
  • Die Netzwerkkarte ist kaputt. Bei Verdacht auf eine kaputte Netzwerkkarte kann man versuchen, über einen Netzwerk-USB-Adapter (externe Netzwerkkarte) eine Verbindung herzustellen. Alternativ kann ein funktionierender Computer von einem Nachbarn zum Testen des Anschlusses verwendet werden. Die Kontakte von Netzwerkkarten haben nur eine begrenzte Anzahl von Steckzyklen. Sobald die Gold-Beschichtung matt wird oder verdreckt ist, kann es zu Störungen der Verbindung kommen.
  • In seltenen Fällen ist das Anschlusskabel zum Zimmer/zur Wohnung defekt. Ein defektes Anschlusskabel kann nur durch den Support sinnvoll diagnostiziert werden.

Mit dem nächsten Abschnitt bitte erst weiter machen, wenn die Seite http://www.stw-bonn.de aufrufbar ist.

Account/Login-Daten überprüfen

Um den eigenen StudNet Account und die dazugehörigen Login-Daten (Benutzername und Passwort) zu überprüfen, versucht man sich auf https://netstat.stw-bonn.de einzuloggen. Bitte nicht die Funktion „Ohne Kennwort anmelden“ verwenden. Wenn der Login-Versuch erfolgreich ist, sind die verwendeten Login-Daten korrekt.

Wenn der Login-Versuch fehlschlägt, dann sind entweder Benutzername und/oder Passwort falsch, oder die Registrierung ist unvollständig/nicht vorhanden. Eine unvollständige Registrierung liegt vor, wenn die bei der Registrierung verschickte E-Mail nicht abgerufen oder nicht auf den Aktivierungs-Link darin geklickt wurde. In dem Fall kann man versuchen die E-Mail von einem anderen Internetzugang aus abzurufen und dann auf den Aktivierungs-Link zu klicken. Wenn das nicht geht oder der Login-Versuch auf https://netstat.stw-bonn.de danach immer noch nicht funktioniert, löscht man am besten den Account und meldet sich neu an über Passwort zurücksetzen. Diese Option wählt man auch, wenn man sein Passwort vergessen hat.

Mit dem nächsten Abschnitt bitte erst weiter machen, wenn der Login-Versuch auf https://netstat.stw-bonn.de erfolgreich war.

Internet Login überprüfen

Als nächstes versucht man sich über den Internet Login einzuloggen. Sollte das nicht funktionieren, installiert man am besten den Internet Login komplett neu. Die Anleitung dazu findet man unter Netzwerkverbindung herstellen. Für Windows-User gibt es eine Liste häufiger Windows PPTP VPN-Fehlern, welche bei Problemen konsultiert werden sollte.

Viele hartnäckige Probleme werden von zerschossenen Windows-Betriebssystemen verursacht. Wenn die Betriebssystem-Installation schon älter ist und auch schon andere Fehlfunktionen zeigt, empfiehlt sich eine Neuinstallation.