Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

support:internet:wlan_router:asus [18.06.2020] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== ASUS Router ======
  
 +Für den Betrieb im <php> echo cygnus_netname();​ </​php>​ sollte einer der getesteten [[support:​internet:​wlan_basic|ASUS Router]] gewählt werden.
 +
 +Es sollte für die Konfiguration eine Kabelverbindung zum Router genutzt werden, da auch die Einstellungen des WLANs angepasst werden.
 +
 +**{{fa>​exclamation-circle}}** Der Router muss mit der separaten (blauen) [[support:​internet:​wlan_router:​wlan_plugin|WAN/​Internet-Schnittstelle an die Netzwerkdose]] angeschlossen werden.
 +Bei einer Verwechselung von WAN- und LAN-Port wird evtl. der [[support:​blocked|Anschluss gesperrt]] oder ein Netzzugang ist nicht möglich.
 +
 +==== Erstinstallation ====
 +
 +Zur Einrichtung geht man auf die Konfigurations-Webseite des jeweiligen Routers. Die Adresse steht auf der Rückseite des Routers oder im Handbuch.
 +Mögliche Adressen der Konfigurations-Webseite sind:
 +
 +  * http://​router.asus.com
 +  * http://​192.168.1.1
 +
 +{{fa>​question-circle}} Falls der Router bereits konfiguriert wurde, sollte er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
 +Wie das Zurücksetzen funktioniert kann im Handbuch des jeweiligen Routers nachgelesen werden.
 +
 +==== Einrichtungsassistent überspringen ====
 +
 +{{fa>​exclamation-circle}} Den Einrichtungsassistenten überspringen indem folgender Link im Browser geöffnet wird:
 +
 +  * http://​router.asus.com/​Main_Password.asp?​nextPage=index.asp
 +  * das Router-Kennwort ändern
 +  * mit **Modifizieren** übernehmen
 +
 +==== WLAN Passwort vergeben ====
 +
 +Unter **Allgemein** -> **Übersicht** -> **Systemstatus** [[support:​internet:​wlan_router:​wlan_asus|Passwörter für das 2.4 und 5 GHz]] Netz vergeben
 +
 +  * als Authentifikations-Methode **WPA2-Personal** wählen
 +  * einen **WPA-PSK-Schlüssel** festlegen
 +  * Einstellungen mit **Anwenden** speichern
 +
 +{{fa>​info-circle}} Der hier gewählte **WPA-PSK-Schlüssel** ist das WLAN-Passwort,​ um andere Geräte per WLAN mit dem Router zu verbinden!
 +
 +\\
 +<php> echo image_link_generator("​router-asus-system-status-24ghz.png",​ 0); </​php>​ <php> echo image_link_generator("​router-asus-system-status-5ghz.png",​ 0); </​php>​
 +
 +==== Internetverbindung einrichten ====
 +
 +Auf **Erweiterte Einstellungen** -> **WAN** gehen.
 +
 +Unter **Internetverbindung** folgende Einstellungen vornehmen:
 +
 +  * WAN-Verbindungstyp:​ **PPTP**
 +  * WAN-IP automatisch beziehen: **Ja**
 +  * Automatisch mit DNS-Server verbinden: **Ja**
 +  * PPP Benutzername:​ den eigenen <php> echo cygnus_html_bold(cygnus_netname());​ </​php>​ **Account Benutzernamen** eintragen
 +  * Kennwort: das eigene <php> echo cygnus_html_bold(cygnus_netname());​ </​php>​ **Account Passwort** eintragen, das man bei der Registrierung selber festgelegt hat
 +  * Trennung nach Inaktivitätsdauer (in Sekunden): **600**
 +  * PPTP-Optionen:​ **Keine Verschlüsselung**
 +  * VPN-Server: <php> echo cygnus_html_bold(cygnus_vpn_server_address());​ </​php>​
 +
 +{{fa>​exclamation-circle}} Die Einstellungen mit **Anwenden** speichern.
 +
 +{{fa>​question-circle}} Falls man Benutzername oder Passwort vergessen hat, kann man den [[support:​reset|Account zurücksetzen]].
 +
 +\\
 +<php> echo image_link_generator("​router-asus-wan-neu.png",​ 0); </​php>​
 +
 +\\
 +Der Router sollte sich nach kurzer Zeit eingewählt haben.
 +
 +Falls nicht sollten die oben stehenden Eingaben überprüft werden, insbesondere **Benutzername**,​ **Kennwort** und die **VPN-Server** Adresse.
 +
 +{{fa>​info-circle}} Auf den angeschlossenen Endgeräten (Computer/​Smartphone/​etc.) ist nun **KEINE** Einwahl per Internet Login mehr nötig.
 +Die Einwahl führt der Router nun **automatisch** durch, sofern er, wie oben beschrieben,​ korrekt eingerichtet wurde und das Endgerät mit dem Router verbunden ist (per Kabel oder WLAN).
 +
 +==== Netzwerkeinstellungen LAN ====
 +
 +Auf **Erweiterte Einstellungen** -> **LAN** -> **LAN-IP** gehen.
 +
 +  * die IP-Adresse ändern auf **172.16.1.1**
 +  * mit **Anwenden** speichern
 +  * Router neu starten
 +
 +Danach ist das Web-Interface/​die Konfigurations-Webseite unter http://​172.16.1.1 erreichbar.
 +
 +<php> echo image_link_generator("​router-asus-lan-allgemein.png",​ 0); </​php>​
 +
 +\\
 +<php> echo showButton("​Erweiterte Einstellungen / IPv6", "​support:​internet:​wlan_router:​asus_ipv6"​);​ </​php>​