Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

support:internet:wlan_router:tplink [18.06.2020] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== TP-Link Router ======
  
 +Für den Betrieb im <php> echo cygnus_netname();​ </​php>​ sollte einer der getesteten [[support:​internet:​wlan_basic|TP-Link WLAN-Router]] gewählt werden.
 +
 +{{fa>​exclamation-circle}} Der Router muss mit der separaten (blauen) [[support:​internet:​wlan_router:​wlan_plugin|WAN/​Internet-Schnittstelle an die Netzwerkdose]] angeschlossen werden.
 +Bei einer Verwechselung von WAN- und LAN-Port wird evtl. der [[support:​blocked|Anschluss gesperrt]] oder ein Netzzugang ist nicht möglich.
 +
 +==== Erstinstallation ====
 +
 +Zur Einrichtung geht man auf die Konfigurations-Webseite des jeweiligen Routers. Die Adresse steht auf der Rückseite des Routers oder im Handbuch.
 +Mögliche Adressen der Konfigurations-Webseite sind:
 +
 +  * http://​tplinklogin.net
 +  * http://​tplinkwifi.net
 +  * http://​172.16.1.1
 +  * http://​192.168.0.1
 +  * http://​192.168.1.1
 +
 +Sofern die Zugangsdaten zur Routeroberfläche nicht verändert worden sind, stehen diese ebenfalls auf der Rückseite des Routers.
 +
 +{{fa>​question-circle}} Fall der Router bereits konfiguriert wurde, sollte er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
 +Wie das Zurücksetzen funktioniert kann im Handbuch des jeweiligen Routers nachgelesen werden.
 +
 +==== Quick-Setup überspringen ====
 +
 +Je nach Router-Modell unterschiedlich,​ mögliche Vorgehensweisen:​
 +
 +  * Schnellinstallation beenden mit Klick auf **Exit**
 +  oder
 +  * neue Router-Zugangsdaten festlegen oder überspringen und Fenster schließen mit Klick auf {{fa>​window-close}}
 +  * **Schnellinstallation** verlassen und zu **Erweitert** wechseln
 +
 +==== Internetverbindung einrichten ====
 +
 +Auf **Network/​Netz -> WAN/​Internet** gehen und wie folgt konfigurieren:​
 +
 +  * Internetverbindungstyp:​ **PPTP** oder **PPTP/​Russia PPTP**
 +  * Benutzername:​ den eigenen <php> echo cygnus_html_bold(cygnus_netname());​ </​php>​ **Account Benutzernamen** eintragen
 +  * Passwort: das eigene <php> echo cygnus_html_bold(cygnus_netname());​ </​php>​ **Account Passwort** eintragen, das man bei der Registrierung selber festgelegt hat
 +  * Zweitverbindung / Addressing Type: **Dynamic IP**
 +  * Server IP-Adresse / Domänenname des VPN-Servers:​ <php> echo cygnus_html_bold(cygnus_vpn_server_address());​ </​php>​
 +
 +{{fa>​exclamation-circle}} Die Einstellungen mit **Speichern** übernehmen.
 +
 +{{fa>​question-circle}} Falls man Benutzername oder Passwort vergessen hat, kann man den [[support:​reset|Account zurücksetzen]].
 +
 +\\
 +<php> echo image_link_generator("​pptp-tplink-ondemand-new.png",​ 900); </​php>​
 +
 +\\
 +Der Router sollte sich nun nach einem Klick auf **Verbinden** einwählen.
 +Sofern die Einwahl erfolgreich war, erscheint die Meldung **Verbunden** und eine **IP-Adresse** wird zugewiesen und hat **NICHT** mehr den Wert "​0.0.0.0"​.
 +
 +Falls nicht sollten die oben stehenden Eingaben überprüft werden, insbesondere **Benutzername**,​ **Passwort** und **IP-Adresse / Domänenname des VPN-Servers**.
 +
 +{{fa>​info-circle}} Auf den angeschlossenen Endgeräten (Computer/​Smartphone/​etc.) ist nun **KEINE** Einwahl per Internet Login mehr nötig.
 +Die Einwahl führt nun der Router **automatisch** durch, sofern er, wie oben beschrieben,​ korrekt eingerichtet wurde und das Endgerät mit dem Router verbunden ist (per Kabel oder WLAN).
 +
 +<php> showButton("​WLAN sichern",​ "​support:​internet:​wlan_router:​wlan_tplink"​);​ </​php>​