Einrichtung Internet

Anleitung zum Einrichten des Internetzugangs

1. Netzwerkverbindung herstellen

Als erstes verbindet man seinen Computer mit einem Netzwerkkabel mit der Netzwerksteckdose im Zimmer, so das eine Verbindung zum lokalen Netz besteht. Man ruft nun mit einem Web-Browser die Seite http://www.stw-bonn.de auf. Wenn die Seite geladen wird oder man sich schon die ganze Zeit auf dieser befindet, macht man mit Schritt 2 weiter. Falls die Seite nicht aufrufbar ist, funktioniert die Netzwerkverbindung nicht richtig. In dem Fall ließt man erst die Seite Netzwerkeinstellungen überprüfen.

2. Registrierung

Nun musst man sich registrieren, um einen StudNet-Account zu bekommen, der dann vom Internet Login verwendet wird. Das ist recht simpel; man geht einfach auf die Seite https://startup.stw-bonn.de (nur möglich, wenn Punkt 1 erfolgreich abgeschlossen wurde).. Genaue Informationen zum Ablauf der Anmeldung findet man dort. Die Seite ist nur vom eigenen Anschluss im Wohnheim aus erreichbar.

3. Internet Login einrichten

Nun installiert man den Internet Login. Mit dieser Bezeichnung sind im StudNet die VPN-Verbindungen gemeint, die man braucht, um den Internetzugang herzustellen. Dabei wird das PPTP VPN- und OpenVPN-Protokoll unterstützt. Zur Installation wählt man das verwendete Betriebssystem aus der folgenden Liste.

Häufig benutze Betriebssysteme:

Andere Betriebssysteme:

Nicht unterstützte Betriebssysteme oder Geräte:
Zum Betrieb nicht unterstützter Geräte/Betriebssysteme, wie:

  • diverse Smartphones
  • Spielekonsolen

benötigt man einen WLAN Router. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Einrichtung findet man unter WLAN Router.